ATV+/Sendung Xpress.tv – Diskriminierende Begriffe in ihrer Sendung
An
ATV+, Sendung Xpress.tv
Betriff: Diskriminierende Begriffe in Ihrer Sendung
Sehr geehrte ModeratorInnen der Sendung Xpress.tv
Am 6. Juni um 19h56 in Ihrer Sendung auf ATV+ „Xpress.tv“ sagte der Interviewpartner Peter zur Moderatorin Tanja Mairhofer: „Als 6-Jähriges Kind war ich als MOHR innerhalb der Dreikönige verkleidet“.
Der Duden in seinem Herkunftswörterbuch definiert Mohr wie folgt:
„Die heute veraltende Bezeichnung für „dunkelhäutiger Mensch, Neger“ geht zurück auf mhd.-ahd. mor, das aus lat. Maurus „Bewohner Mauretaniens, dunkelhäutiger Nordafrikaner“ entlehnt ist.“ (Duden Etymologie, Herkunftswörterbuch der deutschen Sprache; Duden Band 7, 2. Auflage von Günther Drosdowski, 1989).
Da ihr Zielpublikum die Jugendliche sind (Erwachsene von Morgen) dürfen wir Sie bitten auf einer gerechten Darstellung Menschen schwarzer Hautfarbe in Ihrer Sendung zu achten. Im Internet, beliebtes Medium dieser Zielgruppe finden Sie noch mehr Definitionen zum Wort Mohr.
Im www.net-lexikon.de/Mohr.html lesen wir folgendes: „Mit dem Begriff Mohr (v. lat. maurus Mauretanier) bezeichnete man im Deutschen einen Schwarzafrikaner. Der Begriff MOHR ist mit Maure verwandt. Gilt heute wie auch Neger als diskriminierend. In diesem Zusammenhang auch: Mohrenkopf“
Wir vom Aktionskomitee „Schwarze Menschen in der Öffentlichkeit“ (AKSMÖ) sind in Österreich lebende Menschen afrikanischer Herkunft. Unser Anliegen ist es, gerechte Bilder von Afrika, seinen Menschen und seiner Diaspora jenseits von Klischees in der österreichischen Öffentlichkeit anzubieten. Wir fordern von allen österreichischen Medien eine diskriminierungsfrei (bildlich sowie wörtlich) Berichterstattung in Bezug auf Menschen dunkler Hautfarbe. Wir danken Ihnen für ihr zukünftige Bemühungen und stehen ihnen gern sowohl für Rückfragen als mögliche Zusammenarbeit in dieser Hinsicht zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüssen
Für das Komitee
Béatrice Achaleke
Simon INOU