Der Kalender kommt aus Afrika

Der früheste Hinweis auf einen Kalender in der Geschichte ist der 37.000 bis 44.000 Jahre alte Lebombo-Knochen, der in eSwatini (altes Swasiland) gefunden wurde.

Lebombo-Knochen: Der älteste Zählstab der Welt

Es ist zwar klar, dass der Kalender seinen Ursprung in Afrika hat, aber dieser Artikel konzentriert sich auf eine andere Art von Kalender, den Sonnenkalender mit 365 Tagen und 12 Monaten, wie er heute verwendet wird.

Die afrikanischen Astronomen aus dem Niltal erfanden den Kalender zu einem unbestimmten Zeitpunkt. Die älteste nachgewiesene Verwendung dieses Kalenders liegt 4236 Jahre vor der christlichen Zeitrechnung. Dieser Kalender ist derselbe, der heute unser Leben regelt, nachdem er kaum für den Gregorianischen Kalender, den jeder kennt, verändert wurde. Seit Ende des 16. Jahrhunderts wird es in ganz Europa verwendet.

Der in Österreich geborene amerikanische Mathematiker Otto Neugebauer sagte: “Es ist wirklich der einzige intelligente Kalender, der in der Geschichte der Menschheit existiert hat. Eine einfache Berechnung für das Jahr 2021 ergibt 6257 (4236+2021). Am 3. August 2021 begann in Afrika das Jahr 6257.

Der afrikanische Kalender hat seinen Ursprung im alten Ägypten und besteht aus 365 Tagen, die in 3 Jahreszeiten unterteilt sind. Die Überschwemmung (Akhet) dauert 4 Monate, die Keimung (Peret) dauert 4 Monate und schließlich dauert die Hitze (Shemou) ebenfalls 4 Monate. Dank des Nilpegels war es möglich, die zu erwartende Getreidemenge durch mathematische Berechnungen vorherzusagen. Die 365 Tage sind in 5 Tage unterteilt, die Epagomena genannt werden und vor 12 Monaten von 30 Tagen liegen. Der Neujahrstag basiert auf dem Aufgang des Sterns, der von den Dogons in Mali Sigui Tolo und von den Westlern Sirius B genannt wird. Vor langer Zeit wussten die alten Afrikaner im Niltal, dass es am Ende eines jeden Jahres 6 zusätzliche Stunden gibt und dass dies nach 4 Jahren 1 Tag ergibt (Schaltjahr).

Aber anstatt alle 4 Jahre einen Tag hinzuzufügen, fügten die alten Afrikaner alle 1460 Jahre ein Jahr hinzu, d. h. 1 zusätzlicher Tag (alle 4 Jahre) x 365. In der unterägyptischen Periode begannen sie jedoch, das Schaltjahr, wie wir es kennen, zu verwenden. Wie Cheikh Anta Diop sagte, bleibt man vor der Genialität der Schwarzen im Niltal wie versteinert. Wahrscheinlich hat es Tausende von Jahren der Beobachtung gebraucht, um zu diesem erstaunlichen Ergebnis zu kommen.

Die fünf epagomenen Tage kommen vor Akhet (der Flut). Das Wasser aus dem Herzen Afrikas hebt den Pegel des Nils. Es ist das Heilige Land (das Innere Afrikas), das Ägypten ernährt.

Die fünf epagomenen Tage kommen vor Akhet (der Flut). Das Wasser aus dem Herzen Afrikas hebt den Pegel des Nils. Es ist das Heilige Land (das Innere Afrikas), das Ägypten ernährt. Der erste epagomenale Tag ist Ousiré (Osiris) gewidmet und verkündet die Wiederauferstehung des pflanzlichen Lebens. Die Personifizierung des Guten Gottes ist derjenige, der den Menschen den Ackerbau beigebracht hat. Daher wird sein Geist durch die Vegetation dargestellt, und an jedem 29. Juli wurde ein Baum aufgestellt, um diesen ihm gewidmeten Tag zu feiern. Dieses Konzept wurde von den Römern im 4. Jahrhundert aufgegriffen, um die Geburt Jesu und das Weihnachtsfest zu erfinden.

Osiris

Nach dem Tag von Ousire folgen die Tage von Aïssata (Isis), Horo (Horus), Souté (Seth) und Nabintu (Nephtys). Renpet Neferet (das neue Jahr) ist also der 3. August. Die Namen der Monate sind: Djehuty, Pa n Ipet, Hout Horo, Ka herKa, Ta Aabet, Pa n mekher, Pa n Imana Hoteè, Pa n Rennutet, Pa n Khonsou, Pa n Inet, Ip Ipi, Mesut Ra.

Genauer gesagt, haben wir:

DIE EPAGOMENALEN TAGE

Vom 29. Juli bis 2. August: Ousiré, Horo, Souté, Aïssata, Nabintou.

DIE AKHET-SAISON

Vom 3. August bis 1. September: Djehouty

Vom 2. September bis 1. Oktober: Pa n Ipet

Vom 2. Oktober bis 31. Oktober: Hout Horo

Vom 1. November bis 30. November: Ka her Ka

DIE PERET-SAISON

Vom 1. Dezember bis 30. Dezember: Ta Aabet

Vom 31. Dezember bis 29. Januar: Pa n Mekher

Vom 30. Januar bis 28. Februar: Pa n Imana Hotep

Vom 1. März bis 30. März: Pa n Rennut

DIE SHEMOU-SAISON

Von 31 März bis 29 April : Pa n Khonsu

Vom 30. April bis 29. Mai : Pa n Inet

Vom 30. Mai bis 28. Juni: Ip Ipi

Vom 29. Juni bis 28. Juli: Mesut Ra

Hier sind einige Aussagen renommierter griechischer Gelehrter über den afrikanischen Kalender:

Sie (die ägyptischen Priester) stimmen alle darin überein, dass die Ägypter beim Studium der Astronomie das Jahr entdeckten und es als erste in 12 Teile teilten – und meiner Meinung nach ist diese Berechnungsmethode besser als die der Griechen, die, um ihre Jahreszeiten zu regeln, einen ganzen Monat zwischen die Jahre einfügten, während das Jahr der Ägypter aus 12 Monaten von je 30 Tagen bestand und sie 5 zusätzliche Tage einfügten” Heredot (Quelle: Kalender in der Antike: Reiche, Staaten und Gesellschaften; Sacha Stern, Seite 126)

12 Monaten von je 30 Tagen bestand und sie 5 zusätzliche Tage einfügten” Heredote (Quelle: Kalender in der Antike: Reiche, Staaten und Gesellschaften; Sacha Stern, Seite 126)

Sie (die ägyptischen Priester) enthüllten den Griechen die Geheimnisse des ganzen Jahres, die letztere ebenso wie viele andere Dinge ignorierten” Strabo (Quelle: The ancient Egyptian culture revealed, Moustapha Gadalla, Seite 32)

In West Kamerun bein den Bamiléké wird der Sonnenkalendar bis Heute verwendet. Dort zählt eine Woche Acht und nicht Sieben Tage wie im gregorianischen Kalender1.

Quellen:

Nations Nègres et Culture, Cheikh Anta Diop, page 145

Civilisation ou Barbarie, Cheikh Anta Diop, page 354

1Doktorarbeit von Professor Jean-Paul Notué (pdf)