Black Austrian Awards 2022: Hier sind die Preisträger*innen 

Zum dritten Mal vergibt das Magazin “fresh, Black Austrian Lifestyle” in Kooperation mit der Informationsplattform blackaustria.info  und freshVibes, Live Radio Show of the Young Black Diaspora in Austria auf Radio ORANGE 94.0 die Black Austrian Awards 2022. Nach einer einmonatigen Umfrage werden nun die 8 Preisträger*innen verkundet. Die Abschlussveranstaltung wird am 27. Februar 2023 in der Brunnenpassage gehalten.

simon INOU & Beverly Mtui

Wien, 27. Februar 2023 – Nach einer zweijährigen Pause wurden  heute wieder die Black Austrian Awards vergeben. Die Black Austrian Awards werden seit 2018 an afro-österreichische Persönlichkeiten, Institutionen, NGOs und Kollektive verliehen, die sich durch ihre Arbeit und Errungenschaften in den Kategorien Business, Community Empowerment, Entertainment, Medien, Kunst und Kultur, Politisches Engagement, Sport, Social Media und Wissenschaft auszeichnen. Für das Jahr 2022 konnte von 1. bis 30 September nominiert werden. Die Persönlichkeiten, NGOs, Institutionen, Geschäfte und Kollektive, die die meisten Stimmen erhalten, werden zu den Gewinner*innen in den jeweiligen Kategorien gekürt. Rund 80 Personen nahmen heute in der Brunnenpassage an die Black Austrian Awards teil. Der Audiobeitrag kannst du hier nachhören.

In der Kategorie BUSINESS gewinnt das “Happy Street Food” von Justin Ochei. Der ausgebildete Bäcker kommt aus Nigeria und betreibt seit Herbst 2020 an der Ecke Gunthergasse/Schweglerstraße (15. Bezirk) einen Imbiss. Dort kann die Wiener Bevölkerung Gerichte aus afrikanischen Ländern geniessen. Es ist schnell, gut zubereitet und köstlich sagen die Kund*innen. Justin Ochei betreibt den ersten afrikanischen Imbiss in der Bundeshauptstadt. 

Anna Gaberscik, die heurige Preisträgerin in der Kategorie ENTERTAINMENT ist eine österreichisch-US-amerikanische Anti-Rassismus-Trainerin, Aktivistin und Performerin und  Gründerin des Projekts ‚Through Our Eyes‘, einem interdisziplinären Projekt, das sich mit Antirassismus, Intersektionalität und Empowerment in verschiedenen kreativen Formen auseinandersetzt. Im Rahmen ihrer originellen Betrachtung der österreichischen Gesellschaft, hat sie vor kurzem als Regisseurin ihren Film “Edelweiss”, ein kritischer Liebesbrief an Österreich, präsentiert und dabei von den Filmkolleg*innen viel Lob und Anerkennung geerntet. Der Film, der die Lebensrealitäten von Schwarzen Menschen und People of Colour in Österreich schonungslos zeigt, wurde zusammen mit dem Projekt “Through Our Eyes” sowie mit dem “Triangle Studio” umgesetzt.

Mit 19 hat er beschlossen, trotz Widerstand der Eltern, in den Ring zu steigen. Drei Profi-Kämpfe – drei Siege durch Knock-Out – hat Oluwaseun Salami, Österreichs Box-Hoffnung im Schwergewicht, auf seiner Visitenkarte bis dato stehen. Im Jahre 2019 war er österreichischer Staatsmeister. In seiner Profikarriere ist er gerade bei vier Kämpfen und vier Siegen. Seine Vorbilder sind die Klitschkos Brüder. Diese sportliche Kanone ist der Gewinner der Black Austrian Awards 2022 in der Kategorie SPORT.

Nach dem Beginn der kriegerischen Invasion der Ukraine durch Russland waren viele afrikanische Nationen mit der Situation überrascht und überfordert. Nicht viele hatten mit einem solchen Angriffskrieg gerechnet und den afrikanischen Regierungen fehlten zusätzlich Informationen, wie viele ihrer Bürger*innen sich überhaupt in der Ukraine aufhielten. Auch die Organisation der Evakuierung stellte sie vor Herausforderungen. Afrikanische Bürger*innen erfuhren bei ihrer Flucht zusätzlich Rassismus und Diskriminierung und wurden an Grenzübergängen behindert.  In Österreich wurde die Rettung von mehr als 40 Personen durch eine kollektive Arbeit von der nigerianisch-österreichischen Instagram Initiative Austrian Pikin ermöglicht. Somit bekommt Austrian Pikin diese Auszeichnung in der Kategorie SOCIAL MEDIA als Anerkennung für die Verbindung zwischen virtuellen Aktivismus und reale lebensrettende Maßnahmen. 

2022 war das Antirassismus-Jahr in Österreich. Es war auch ein Jahr, in dem unsere Gesellschaft gelernt hat, dass wir alle – Schwarze wie Weiß – von Rassismus betroffen sind. Das war auch das Jahr, in dem eine Gruppe von jungen Österreicher*innen namens Black Voices die Antirassismus-Karte durchmischt hat. Sie hatten ein nobles Ziel: 100 Tausend Unterschriften sammeln, damit  Rassismus im Parlament behandelt wird. Sie sind durch das Land gegangen, haben so viele Menschen, Organisationen, Institutionen getroffen und über die Notwendigkeit des Anti-rassismus Volksbegehren geredet und überzeugt.  Das aller allererste Anti-Rassismus-Volksbegehren Österreichs scheiterte an läppischen 619 Unterschriften. 619 Unterschriften. 99.381 wurden gesammelt … mit dieser Zahl hat Black Voices eine Geschichte des Jugendaktivismus in Österreich geschrieben. Dafür erhält Black Voices den Black Austrian Award in der Kategorie POLITISCHES ENGAGEMENT.

Sie wäre in ihrer Heimat schon längst eine Ministerin. Mehrmals ist sie während der sudanesischen Revolution in Wien an der Spitze von Demonstrationen gestanden, um mehr Menschenrechte und Bildungsrechte zu fordern. In Wien ist Ishraga Mustafa Hamid nicht mehr wegzudenken. Sie hat nicht nur die Black Communities literarisch verewigt, sie hat auch eine der wichtigsten Frauenorganisation Österreichs mitgegründet: die Schwarzen Frauen Community. Am 21. Oktober 2020 erhielt sie in Würdigung ihrer großen Leistungen das goldene Verdienstzeichen des Landes Wien. Ende Januar  2023 gewann sie als sudanesische Frau zum ersten Mal in der Geschichte den PEN Übersetzungspreis “PEN-Translate” aus Großbritannien. Ausgezeichnet würde sie für ihre Autobiographie, die aus dem Arabischen ins Englische übersetzt wurde. Wir gratulieren Ishraga Mustafa Hamid als Preisträgerin in der Kategorie KUNST und KULTUR. 

Radio Afrika TV. Der Name ist Programm. Seit 25 Jahren leistet Gründer Alexis Neuberg eine hervorragende ehrenamtliche Arbeit im Dienste der afrikanischen Communities. Gründungsmitglied von Radio ORANGE 94.0. dem größten Community Sender im deutschsprachigen Europa, Pionier in Printmedium mit der Afrikabeilage in der Wiener Zeitung sowie im TV Bereich mit Radio AFRIKA TV auf Okto TV. Radio Afrika hat die journalistische Karriere vieler ermöglicht und geprägt, von Claudia Unterweger zu simon INOU und vielen anderen. Auszeichnungen hat Radio Afrika TV in Österreich sowie international erhalten. Für diese wichtige Initiative ist es uns eine Ehre zu sagen, ihr habt es verdient. In der Kategorie MEDIEN geht der Black Austrian Award 2022 an Radio Afrika TV. 

Ermächtigung für junge Schwarze Menschen. Das ist das Ziel von ADOE, der “Afrikanische Diaspora Österreich”. Veranstaltungen, Diskussionen, Get-together Events, um nicht immer über das eine Problem – den Rassismus – zu reden, sondern über das Leben, wie es sich auch schön gestalten kann, und auch andere Thematiken an den Vordergrund stellen, wie Sport, Liebe, Vernetzungen; das ist ein sehr großes Ziel dieser wichtigen Organisation. Diesen positiven Ansatz, sich selbst zu entfalten und andere unterstützen, das ist die Rolle, die wir hier zelebrieren. Wir gratulieren ADOE “Afrikanische Diaspora Österreich” für diese Auszeichnung in der Kategorie COMMUNITY ENGAGEMENT

Angelo Soliman Familie rehabilitieren – Der Angelo und Josephine Soliman Black Achievement Month

fresh Magazin, die Radiosendung freshVibes und blackaustria.info wollen mit dem Angelo and Josephine Soliman Black Achievement Month die Familie Angelo Solimans ab November 2023 jährlich würdigen und zelebrieren. Es geht uns darum, das Wirken von Afro-Diasporischen Menschen in Österreich noch sichtbarer zu machen, aber auch die Kämpfe, die Josephine Soliman geführt hat, fortzusetzen. Übrigens wissen wir überhaupt nicht, wo sie begraben wurde. Hier gehören noch intensive Recherche, die durchgeführt werden müssen. 

Du willst dazu beitragen? Melde dich bei uns unter freshmagazin@blackaustria.info 

Rückfragenhinweis

fresh, Black Austrian Lifestyle

www.blackaustria.info 

freshmagazin@blackaustria.info