3RRR Symposium über RESTITUTION, REHABILITATION und RECONCILIATION, 2. Ausgabe

Vom 15. bis 17. November 2023 findet in Wien das zweite Symposium über die Rückgabe von geraubten afrikanischen Kunstwerken in westlichen Museen statt. Bei der ersten Veranstaltung vor einem Jahr gaben wir einen Überblick über die Rolle dieser Kunstwerke in den Kulturen Afrikas und seiner Diaspora. In dieser zweiten Ausgabe berühren wir die Realitäten und Produktionsprozesse dieser Kunstwerke konkret. So stehen die Bronzefiguren aus Benin (Nigeria) im Mittelpunkt.

Diese zweite Ausgabe des KITONG-KIASS INTERNATIONALEN 3RRR-SYMPOSIUMS widmet sich der Bedeutung und dem Stellenwert der sogenannten Benin-Bronzen. Zahlreiche weitere Rednerinnen und Akteurinnen aus der afrikanischen Diaspora in Österreich sowie aus der österreichischen und internationalen Zivilgesellschaft werden dieses hochkarätige Symposium prägen. Ziel ist es, einen inklusiven und differenzierten Dialog zwischen den österreichischen Bundesmuseen, staatlichen Institutionen und der afrikanischen Diaspora in Österreich zu fördern und zu stärken, auf eine nachhaltige und inklusive Zusammenarbeit mit der afrikanischen Diaspora in Österreich hinzuarbeiten, die Komplexität der Restitutionsfrage anzugehen sowie Gegenwart und Zukunft gemeinsam zu gestalten.

ORTE: 15. November 2023: AFRIEUROTEXT, Lassallestrasse 20 / Tür 3, 1020 Wien / 16.+17. November 2023: WELTMUSEUM AM HELDENPLATZ, 1010 Wien

Anmeldung: office@afrieurotext.at

PROGRAMM AUF DEUTSCH (pdf)

PROGRAM IN ENGLISH (pdf)