BLACK PEOPLE IN AUSTRIA

BLACK PEOPLE IN AUSTRIA

Fb. In. Tw.

Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Österreichweit – Black History Month 2023: ORF 2 zeigt “Das Fieber”.

image_pdfimage_print

26. Februar 2023 Ganztägig

dokFilm, ORF 2, 26. Februar 2023, 23h05-00h25

Die Dokumentation stellt afrikanische Protagonist*innen vor, deren Arbeit an lokalen Lösungen Millionen Menschen das Leben retten könnte.  

Malaria soll mehr Menschen getötet haben als alle anderen Krankheiten und Kriege dieser Erde zusammen. Laut UNICEF stirbt in Afrika mittlerweile alle 30 Sekunden ein Kind an den Folgen einer Malariainfektion. Dabei könnte die epidemische Ausbreitung womöglich in den Griff bekommen werden: mit der leicht zugänglichen und kostengünstigen Heilpflanze Artemisia. Sie soll über alle Eigenschaften verfügen, um die entsprechenden Erregerstoffe aus dem menschlichen Körper zu spülen.

Der Grund, warum Artemisia kaum zum Einsatz kommt, sind angeblich die Machenschaften westlicher Pharmakonzerne. Aus Angst um ihre Profite, die die Konzerne durch ihre Malariamedikamente erzielen, sollen sie Druck auf die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ausüben, das Heilkraut zu verbieten. Die Organisation scheint sich zu beugen und an einer regionalen Lösung wenig interessiert zu sein.

Viele afrikanische Länder trauen sich angeblich auch nicht der WHO zu widersetzten, weshalb Artemisia auch nicht verbreitet werden und zum Einsatz kommen kann. Ein Großteil, der am schlimmsten betroffenen Bevölkerung, kann sich die Medikamente der Pharmariesen aber kaum oder gar nicht leisten. Schlimmer noch: der Erreger wird zusehends resistent gegen die gängigsten Präparate. Zwar steckt etwa die Bill-Gates-Stiftung angeblich Unsummen in dessen Erforschung. Doch dies scheint mehr dem guten Image zu dienen als der Lösung des Problems. Auch ein Medikament, mit dem man die Brutstätten der Malaria-Träger sauber halten könnte, würde Abhilfe schaffen. Bis lang ist es auch hier offensichtlich nicht gestattet, dafür lokale Produktionsstätten im Land zu errichten.

Die Filmemacherin Katharina Weingartner gibt mit ihrem Dokumentarfilm „Das Fieber“ nicht nur Einblicke in die schmutzigen Geschäfte von Pharmaunternehmen, der Rolle der WHO und der Bill-Gates-Stiftung, sondern zeigt auch auf, dass Malaria keineswegs eine von der Natur gegebene Infektionskrankheit ist, sondern durch die Kolonialisierung und die dadurch resultierenden Veränderungen in Afrika ausgelöst wurde. 

Dabei widersetzt sich „Das Fieber“ dem ewigen Blick auf das afrikanische „Leid“. Szenen an Malaria erkrankter Menschen sind rar. Stattdessen kommen ausschließlich afrikanische Protagonist*innen zu Wort. Ein Insektenforscher, eine Heilpraktikerin und ein Pharmakologe. Sie bekommen genügend Raum im Film, um darzulegen wie dringend es wäre, das Malariaproblem selbst in die Hand nehmen zu dürfen und über die Malariamedikation bestimmen zu dürfen. 

Hergestellt in Zusammenarbeit mit dem ORF Film/Fernseh-Abkommen.

Regie
Katharina Weingartner

Textquelle: https://tv.orf.at/program/orf2/dasfieber100.html

Fight the Fever – Verein zur Unterstützung lokaler Strategien gegen Malaria

Veranstalter-Website anzeigen

Fehlt eine Veranstaltung?

Bitte hier eintragen:

Wann findet die Veranstaltung statt? Info
Name der Veranstaltung
Ein Paar Worte zur Veranstaltung
You don't have permission to register