BLACK PEOPLE IN AUSTRIA

BLACK PEOPLE IN AUSTRIA

Fb. In. Tw.

Fünffache Grammy-Gewinnerin in Wien

image_pdfimage_print

Wenn Musik Geschichte schreibt – dann ist Angélique Kidjo mittendrin. Am 25. August 2024 war die fünffache Grammy-Gewinnerin im Rahmen der Afrika Tage in Wien zu Gast. Der Auftritt war nicht nur musikalisch ein Highlight, sondern auch ein symbolträchtiger Moment im Jubiläumsjahr des Festivals, das 2024 sein 20-jähriges Bestehen feierte.

Die aus Benin stammende Sängerin, Songwriterin und Aktivistin tourte 2023 und 2024 anlässlich ihres 40-jährigen Bühnenjubiläums rund um den Globus. Ihre Musik, die traditionelle westafrikanische Klänge mit Funk, Jazz, Reggae und Afrobeat verbindet, ist längst international bekannt – ebenso wie ihr politisches Engagement. Ein besonderer Höhepunkt der Jubiläumstour war ihr gefeierter Auftritt in der legendären Royal Albert Hall in London.

Mit fünf Grammy Awards zählt Kidjo zu den bedeutendsten Stimmen des afrikanischen Kontinents. 2020 gewann sie den Preis in der Kategorie „Best World Music Album“ – und setzte sich damit unter anderem gegen den nigerianischen Afrobeat-Star Burna Boy durch. Doch Kidjo ist weit mehr als eine Musikerin.

Immer wieder nutzt sie ihre Plattform, um über Themen wie Bildung für Mädchen, Klimagerechtigkeit und soziale Ungleichheit zu sprechen. Ihre Arbeit wurde auch außerhalb der Musikszene mehrfach ausgezeichnet: 2020 ernannte Forbes sie zu einer der 50 mächtigsten Frauen Afrikas. Ein Jahr später zählte das Time Magazine sie zu den 100 einflussreichsten Menschen weltweit. Auch The Guardian ehrte sie 2021 als eine der 100 inspirierendsten Frauen der Welt.

Ihr Auftritt in Wien war eine Erinnerung daran, wie viel Kraft in Musik steckt – und wie sie Brücken schlagen kann zwischen Kontinenten, Kulturen und Generationen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Social Share
You don't have permission to register