BLACK PEOPLE IN AUSTRIA

BLACK PEOPLE IN AUSTRIA

Fb. In. Tw.

AYA 3 – Ein Comicroman mit Vitalität und Realität

image_pdfimage_print

Mit dem dritten Band der erfolgreichen Graphic Novel „Aya“ entführt uns die Autorin Marguerite Abouet noch einmal in den Stadtteil Yopougon in Abidjan, der ehemaligen Hauptstadt von Côte D´Ivoire.

Dieses Mal wird um das besondere Ereignis der Wahl einer Miss Yopougon der Alltag im Abidjan der 1980iger Jahre beschrieben. Die Zeichnungen von Clément Oubrerie sind wie schon in den Bänden davor von Vitalität und Realität geprägt. Wie filmische Sequenzen werden sie montiert und Lesende fühlen sich vor eine Kinoleinwand versetzt.  

Alltag in Abidjan bedeutet wie überall auf der Welt, dass Menschen sich missverstehen, sich lieben, sich streiten, sich versöhnen. Gemeinschaftliches Handeln und Aushandeln von Vorschlägen zur Bewältigung von besonderen Lebenssituationen werden ebenso pointiert wie kritisch dargestellt. So fungiert Aya bei der Miss-Wahl als Ansprechperson ihrer Freundinnen. Die Vorbereitungen stellen nicht nur alle auf die Probe, sie spannen den Bogen zwischen den beschriebenen sozialen Milieus. 

Die Überwindung von Grenzen in allen Lebensbereichen sowie ihr Umgang damit, sind der große thematische Überbau dieses Bandes. Aya lernt ihre neuen Geschwister kennen, da ihr Vater heimlich eine Geliebte hatte und diese nicht länger heimlich bleiben möchte. Die Praxis der Zweitfrau oder heimlichen Geliebten ist kein afrikanisches Phänomen, wird aber gern als solches dargestellt. Dieser Band zeigt subtil und humorvoll, welches Potential weibliche Solidarität birgt und welche Kraft eine öffentliche Diskussion eines Tabuthemas entfalten kann.  

Nur wenige AutorInnen des Kontinents haben ein anderes Tabu aufgegriffen, das der Homosexualität. Die Autorin, geboren 1971 in Abidjan, zählt zu dieser „neuen“ Generation von Autorinnen, die mit kritisch-humorvollen Zwischentönen zu einer Gesellschaftskritik zum Umgang mit Homosexualität ansetzen.

Dieser ambitionierte Band ist durch die vielfältige Darstellung von gelebter Normalität in einem chaotisch anmutenden Alltag ein grandioser Abschluss der Trilogie.  

——-

Aya, Band 3, Zeichnungen:Clément Oubrerie,Text:Marguerite Abouet, Carlsen Verlag, 2008, ISBN:978-3-551-73713-7

——-

Lesen Sie mehr über AYA  und AYA 2

Social Share
Post tags:

Herausgeber blackaustria.info

You don't have permission to register