BLACK PEOPLE IN AUSTRIA

BLACK PEOPLE IN AUSTRIA

Fb. In. Tw.

fresh Magazin neu: Restitution und schwarzer Aktivismus

image_pdfimage_print

Vor zwei Tagen ist die neue Ausgabe von fresh erschienen. Verstehe den Covid Satz nicht What’s fresh? Wir sind zurück: das neue fresh Magazin ist hier! Viel ist in den letzten Jahren passiert. Black Lives Matter hat das Thema, mit dem wir uns als Magazin seit 2014 beschäftigen, in die Wohnzimmer der Mehrheitsgesellschaft gebracht und hat die Awareness für die Arbeit Schwarzer Menschen gesteigert.

Doch es war uns wichtig auch die politische Arbeit von den Personen zu würdigen, die in Österreich die Vorarbeit dazu geleistet haben. Denn viele Personen haben sich über die Jahrzehnte für Schwarze Menschen, ihre Rechte und ihre Geschichte eingesetzt. Das und viel mehr erwartet euch in der neuesten Ausgabe des fresh Magazins!

Ausserdem beschäftigen wir uns in dieser Ausgabe mit der aktuellen brisanten Frage der Restitution Afrikanischer Kunst- und Kulturgegenstände, die sich in zahlreichen europäischen Museen befinden.

Mit dieser Ausgabe verabschiedet sich Vanessa Spanbauer als Chefredakteurin. Mit ihr haben wir die schönsten und schwierigsten Kämpfe für mehr fresh – Online sowie Print – erlebt. Mit ihrem Wissen, Schreiben und Geduld bleibt sie natürlich als Kolumnistin erhalten. Danke Vanessa. Es war sehr schön mit dir.

Beverly Mtui ist die neue Chefredakteurin

Ab sofort ist Beverly Mtui für die Chefredaktion verantwortlich. Die Chefredakteurin von freshVibes Radio schmiedet schon Pläne für ihre erste Ausgabe, die am 15 Juni 2023 erscheinen wird.

Du willst eine Ausgabe ? We got you! Schreib uns einfach eine E-Mail an freshmagazin@blackaustria.info und dich erwartet ganz bald ein freshes Paket! Kaufpreis pro Ausgabe: 3,50€ – Mit Portogebühren in ganz Österreich: 6,50€

Facebook Comments Box
Social Share
You don't have permission to register