BLACK PEOPLE IN AUSTRIA

BLACK PEOPLE IN AUSTRIA

Fb. In. Tw.

Aus dem Videoarchiv: Die allererste TV Talkshow über Afrikaner:innen in Österreich – vor 23 Jahren

image_pdfimage_print

simon INOU

„Ich bin schwarz, warum werde ich schikaniert.“ Das war das Thema der Talkshow „Talk to Me” von Eva Pölzl am 29. Mai 2000 auf ATV.
Die aktuellen Anlässe waren der Fall Michel Kabongo aus dem Kongo, der in der „Wiener Zeitung“ vom 24. Mai veröffentlicht wurde, und der Gedenktag der „Operation Spring“ der Polizei gegen den Afrikaner vor knapp einem Jahr, so Sabine Oberzacher, Redakteurin und Koordinatorin bei ATV.

Die Moderatorin Eva Pözl von ATV wollte alles über die Probleme der Afrikaner in Österreich wissen. Die Probleme der Afrikaner in Wien und überhaupt in Österreich entstehen oft bei Begegnungen mit der Polizei.

Einer der Gäste war Hofrat Mag. Max Edelbacher, Leiter des Sicherheitsbüros. Er wurde von den anderen Gästen wie zum Beispiel Charles Ofoedu und Damien Agbogbe wegen des Verhaltens der Polizei gegenüber Afrikanern in Österreich heftig kritisiert. Für Mag. Edelbacher liegt es an den heutigen Jugendlichen, die Welt von morgen zu verändern. Gute Ausbildung steht für ihn dabei im Vordergrund.

Stellen Sie sich vor, sie kommen in ein Land, wo Sie um Asyl ansuchen. Sie haben weder das Recht zurückzukehren, noch das Recht in Österreich zu bleiben, noch das Recht zu arbeiten. Was sollen Jugendliche in diesem Fall machen, fragt sich Frau Ute Bock, Leiterin eines Gesellenheimes in Wien, wo viele Subsahara-Afrikaner vier Tage vor den Oktober-Wahlen ohne Haftbefehl festgenommen worden waren.

Der Talk war eine gute Gelegenheit für Afrikaner, sich über ihre Probleme zu äußern. Die ganze afrikanische Community wünscht sich, dass sie auch in Zukunft in diesem Sinn weiter arbeiten kann. ATV hat einen ersten Schritt gemacht – wir freuen uns auf den Kontakt mit weiteren meinungsbildenden Medien in diesem Land. Denn nur durch aktive Überwindung von Klischees, kann die Gesellschaft schrittweise ein anderes Bild von Afrikanern in Österreich entwickeln.

Artikel von simon INOU erschienen in der Wiener Zeitung, Afrika Beilage am 20. Juni 2000, Seite 4 .

Die ganze Talkshow ist unten zu sehen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Social Share

Herausgeber blackaustria.info

You don't have permission to register