Oberösterreich hat ein internationales afrikanisches Filmfestival
Cinéma Africain! heißt das neue afrikanische Filmfestival in Linz, der Hauptstadt von Oberösterreich. Das viertägige internationale Filmfestival zeigt siebzehn Filme aus elf afrikanischen Ländern und der Diaspora. Cinéma Africain! ist das zweitgrößte afrikanische Filmfestival, das von einer Selbstorganisation von Afrikaner:innen in Österreich veranstaltet wird.
simon INOU
Das erste internationale Filmfestival findet von 23. bis 26. Oktober 2024 statt. Siebzehn Filme werden im Moviemento-Kino, im Salon Fiftitu% sowie in der Stadtwerkstatt gezeigt. Verantwortlich für die Organisation ist die Filmemacherin Sandra Krampelhuber zusammen mit dem in Linz ansässigen Verein Jaapo für Partizipation von Women of Color.
Neben den Filmvorführungen bietet das Festival eine Reihe von Veranstaltungen, die den Dialog zwischen Filmemacher:innen und Publikum fördern. Dazu gehören moderierte Publikumsgespräche nach ausgewählten Filmvorführungen, eine Paneldiskussion mit den eingeladenen Filmgästen, Talks und eine Masterclass.
In Europa sind afrikanische Filme in Kinosälen sehr unterrepräsentiert. Cinéma Africain! setzt sich dafür ein, dass diese Situation sich längerfristig ändert. Laut einer Presseaussendung der Organisatorinnen dient das Festival als „Brücke, um Verständnis, Respekt und Zusammenarbeit zwischen Menschen unterschiedlicher kultureller Hintergründe“ und will diese auch fordern.
Zur Eröffnung am 23. Oktober wird XALÉ des senegalesischen Regisseurs Moussa Sene Absa gezeigt, der auch in Linz anwesend sein wird. XALÉ ist ein fesselnder und kreativ umgesetzter Spielfilm, der Familien-Drama und Thriller vereint.
Während Senegal als Schwerpunktland dieser ersten Ausgabe gilt, fehlen Filme aus Nordafrika. Kuratorin Sandra Kramplhuber dazu “Wir haben keine Filme aus Nordafrika und es gibt keinen Grund dafür. Allerdings haben wir Filme aus der afrikanischen Diaspora.”
Cinéma Africain! ist nach das grazer “Chiala African Film festival” das zweitgrößte afrikanische Filmfestival in Österreich, das von einer Selbstorganisation von Afrikaner:innen ins Leben gerufen wird. (INOU/Red)
Mehr Informationen: www.cinema-africain.at